Damit jedes Kind eine Decke bekommen kann, sind wir auf verschiedene Arten der Unterstützung angewiesen.

Ein Projekt gelingt dann am besten, wenn jede Person das einbringt, was sie am liebsten und besten kann.

Aufgrund der aktuellen Weltlage haben wir einen sehr hohen Bedarf an Decken!

Wir haben einen grossen Bedarf an Decken der Grösse M und L (unisex oder für Jungs).

Von den S-Decken haben wir einen guten Vorrat.

Bitte wähle die Grösse nach den vorhandenen Stoffen (S für Babies, M für Kinder, L für Jugendliche)

Den aktualisierten Zuschneideplan für die Silvertopp-Decken findest du hier.

Decke nähen

Wenn du sehr gerne nähst, Zeit und Platz hast, freuen wir uns, wenn du für uns Decken nähst. Je mehr Decken du nähst, desto einfacher wird’s. Nähe solche Decken, die dir gefallen und die du deiner Freundin schenken würdest. Bitte bedenke, dass die Familien, die eine Decke bekommen, keinen 24 Stunden-Zugang zu einer Waschmaschine haben. Einige Decken werden im Ausland an den Orten verteilt, die wir hier in der Tagesschau sehen. Darum sollten die Decken nicht sehr hell und heikel sein. Bedrohliche Motive oder Szenen aus Filmen wie Star-Wars eignen sich nicht, da die Kinder, die die Decken erhalten oft aus Kriegsgebieten kommen. Die Decke soll ihnen Schutz und Geborgenheit geben!

Bitte beachte, der Transport deiner fertigen Decken nach Rütihof (Baden) musst du organisieren! Du kannst dich vorgängig bei uns melden, vielleicht können wir dich mit einer Suche nach einer Transportmöglichkeit unterstützen.

Nähanleitung als Text

Nähanleitung als Video

In diesem Film (Link) siehst du die Anleitung Schritt für Schritt. Beim Bügeln braucht es eine sehr feine Abstimmung der Wärme, schnell kann es geschehen, dass das Vlies verklebt. Aus diesem Grund kann das Bügeln der Kanten auch weggelassen werden. Es bewährt sich aber, die Stoffe vorgängig zu bügeln.

 

Der Film wurde uns von der We-care Arbeitsintegration der Stiftung Wiesli zur Verfügung gestellt – Ganz herzlichen Dank!

 

Die Labels können hier bestellt werden.

Grundsätzlich bist du selber für den Transport deiner Decken nach Rütihof verantwortlich. Wenn du viele Decken genäht hast, kannst du dich aber auch per Mail melden. Es gibt an einigen Orten in der Schweiz Sammelstellen, an denen Decken abgegeben werden können. Oft lässt sich das eine oder andere verbinden und so Wege oder Porti sparen.

Wenn du die Decken persönlich bringen möchtest, machst du am besten einen Termin per Mail ab. Dann bekommst du auch die Adresse des Deckenhauptquartiers.

Per Post schickst du die Decken an:

 “mini Decki”, postlagernd, Fislisbacherstrasse 4, 5406 Rütihof

Materialspende

Bild_15

Wir nehmen gerne gebrauchte, schön bunte (Kinder-)Bettwäsche und feinen Baumwollstoff entgegen. Wenn du dir vorstellen kannst, dass aus deinem Stoff eine schöne Kinderdecke genäht werden kann, die du deiner Nachbarin schenken würdest, ist der Stoff sicher brauchbar! Dieses Material wird dann an die Personen weitergeleitet, die gerne nähen möchten, aber zu wenig Stoff haben.

Transport

Transport

Für den Transport der Decken, seien es frisch genähte, die nach Rütihof, Baden kommen müssen oder solche, die von Rütihof zu den Kindern transportiert werden müssen, werden immer wieder Transportmöglichkeiten gesucht. Wer Zeit und ein grösseres Auto hat, darf sich gerne melden. Es gibt einen Whats-App-Chat in dem die offenen Transporte ausgeschrieben werden und wer dann die Möglichkeit hat, den Transport zu machen, meldet sich.

Bitte melde dich über Kontakt, wenn wir dich in den Chat aufnehmen dürfen.

Mitglied werden

“mini Decki” ist ein Verein, welchen du gerne durch eine Mitgliedschaft unterstützen kannst. Der Mitgliederbeitrag beträgt CHF 20.– pro Kalenderjahr.

Melde dich gerne über das Anmeldeformular an.